Home

News

Berichte

Gallery

Angebote

Über mich

Links

Partner

Impressum

Gästebuch

Gedanken

Kontakt

 

 

 

Grandes Jorasses Nordwand !

(wie zwei Gladiatoren)

 



Die Tür der Gondel ging auf,wir machten unsereren ersten Schritt und befanden uns...... in der Arena.......!!!!
Am Sonntag dem 14.Juli stand ich gemeinsam mit meinem Freund Gerhard Ditges auf dem Gipfel des Point Croz auf der Grandes Jorasses.
Wir kletterten gemeinsam über den Croz-Pfeiler durch diese gewaltige Nordwand und waren nach einer wirklich sehr harten und extrem schwierigen Kletterei und insgesamt zwei Biwaks glücklich am Gipfel.

Bei guten Verhältnissen ist diese Route schon recht schwierig und objektiv gefährlich,bei unserer Begehung,mit einigen Varianten und Ausweichern,da es zu wenig Eis und Schnee in der Route gab, waren wir jedoch schon sehr weit weg von schwierig und gefährlich .
Also richtig richtig schwer, Mixedkletterei bis zum siebten Grad.
Ich möchte mich bei Gerhard ganz herzlich für sein Vertrauen und seinen eisernen Willen bedanken, den er in den drei Tagen wo wir unterwegs waren, gezeigt hat. Somit konnte er nun alle drei großen Nordwände der Alpen klettern. Gerhard, es war mir eine große Ehre mit dir,du bist ein wahrer Gladiator,wir haben gemeinsam gekämpft und wir haben gemeinsam gesiegt. Ja gesiegt und die Grandes Jorasses hat uns dabei zugesehen.

 

 

Cappuccino und Leid ein Bericht von -bergzeit.de-